Interrail Stop 4: Graz

Dienstag, 25.10.2022

Samstag ging es mir noch gut, bis ich abends plötzlich Halsschmerzen bekam. Auch Sonntag hatte ich auf dem Weg nach Graz ziemliche Halsschmerzen. Leider hat es sich am nächsten Tag dann als Erkältung herausgestellt, die ich mir in Budapest eingefangen habe. 

In Graz habe ich bei Bekannten gewohnt, die in der Nähe von Graz wohnen. Am Sonntag haben sie mich vom Bahnhof abgeholt und mir etwas von der Umgebung gezeigt, am Montag ging es dann nach Graz. Als erstes waren wir an einem Schloss am Rand der Stadt, bei dem leider montags alle Räume geschlossen sind und wir es uns nur von außen anschauen konnten. Ein Highlight waren aber die frei herumlaufenden Pfauen, die auch gerne mal für ein Foto posieren.

Graz ist eine kleine nette Stadt, durch die die Mur fließt. Allerdings gibt es nicht so viel zu sehen wie in Budapest oder Wien. Da ich aber durch die Erkältung sowieso ziemlich angeschlagen war, war das nicht schlimm. So sind wir anschließend hoch zum Uhrturm gefahren und haben den Ausblick genossen. Danach sind wir noch durch die Altstadt gelaufen, waren am Grazer Dom und natürlich etwas Essen. 

Nachmittags ging es dann zurück und ich habe mich eine Weile ausgeruht. Es ist erstaunlich, wie sehr so eine Erkältung einen schwächen kann. Lange habe uch auch überlegt, ob ich diese Reise abbrechen soll, da mein Zustand ziemlich zwischen "Mir geht es total schlecht" und "so schlimm ist es dich nicht" geschwankt hat. Am Ende habe ich einfach den nächsten Morgen abgewartet und geschaut, wie es mir ging. Die Nacht war leider nicht ganz so gut und ich bin mit ziemlichen Kopfschmerzen aufgewacht. Da es mir aber ansonsten nicht schlechter ging als am Montag, habe ich mich dazu entschieden, nach Ljubljana zu fahren. Falls es da schlechter wird, kann ich selbst von dort innerhalb eines Tages heimfahren oder fliegen (was ich natürlich nicht hoffe.) Nun bin ich zumindest auf dem Weg nach Ljubljana und versuche, das Beste draus zu machen. Trotzdem kann ich den Samstag kaum abwarten, wenn ich endlich nach Hause komme.