Ein Ausflug nach Wexford

Samstag, 28.05.2022

Das freie Wochenende stand wieder an und dieses Mal bin ich am Freitag gemeinsam mit den beiden Mädchen vom Pferdehof nach Wexford gefahren. Wexford ist eine schöne kleine Stadt mit vielen verschiedenen Läden. In der Haupteinkaufsstraße tummeln sich sowohl große Ketten wie Penney`s, das bei uns unter dem Namen Primark bekannt ist und auf den die Iren scheinbar sehr stolz sind, als auch viele kleine Boutique shops. Wexford liegt am Meer und ist die Hauptstadt des gleichnamigen County Wexford.

Ich hatte dieses Mal wieder unheimliches Glück mit dem Wetter. Während es unter der Woche häufig geregnet hat und ich mir nach einem heftigen Regenschauer, den ich draußen auf den Weiden verbringen musste Halsschmerzen eingefangen habe, schien ab Freitag bis jetzt durchgehend die Sonne. Nächste Woche soll es wieder anfangen zu regnen. Wir sind am Hafen entlanggelaufen, haben viel geredet und gelacht. In Wexford selbst kann man gar nicht so viel machen außer rumlaufen und essen. Also haben wir genau das gemacht, wir haben und in einem schönen kleinen Café Wraps mit Pommes zum Mittagessen geholt und nachmittags noch einmal Waffeln mit Erdbeeren und Schokolade gegessen. Eigentlich wollten wir das Kloster Selskar besuchen, aber das ist aktuell leider geschlossen. Aber auch durch die dicken Gitter der Tore hatte man die Möglichkeit einen Blick auf die Ruinen zu werfen.

Die beiden Mädchen haben sich noch Brot gekauft, das dunkelste was es gab und das würde in Deutschland immernoch als ein helles Brot durchgehen. Auch ich vermisse das deutsche Brot schon, obwohl es mir zuhause oft aus dem Hals raushängt. Danach sind wir noch zum Aldi und haben uns mit Süßigkeiten für die nächste Woche eingedeckt. Laut Busunternehmen und Google Maps sollte der Bus zurück nach New Ross direkt vor dem Aldi abfahren, aber als dieser nicht kam und uns ein anderer Busfahrer sagte, dass wir es doch an einer anderen Haltestelle versuchen sollen, kamen einige Zweifel auf. Die Busse fahren hier noch seltener als von meinem Dorf zuhause aus und so wäre es nicht gut, den Bus zu verpassen. Nach einigen bangen Minuten kam der Bus dann aber doch noch.

Heute habe ich einen Spaziergang zum Coolhill castle gemacht, eine Burg, die ich in 30-40 Minuten von meiner Farm aus erreichen kann. Allerdings besteht diese Burg nur aus einem einzigen Turm und ich konnte nicht mal bis zu ihm laufen, da über der Straße ein Drahtseil gespannt war. Ich war mir unsicher, ob ich dort durchgehen darf und da niemand in der Nähe war den ich fragen konnte bin ich wieder zurückgegangen. Ich hatte trotzdem einen schönen Blick auf das castle und auch der Weg hin und zurück war idyllisch.

Es fliegen keine Flugzeuge, nur selten kommt einem ein Auto entgegen und so kann man eine Ruhe genießen, die ich von zuhause nicht kenne. Besonders heute hatte ich das Gefühl, meinen Aufenthalt hier endlich richtig genießen zu können. Heute Nachmittag musste ich dann wieder melken, da mein Gastgeber auf eine Hochzeit gefahren ist. Auch Morgen früh werde ich das ganze wieder alleine machen, aber so langsam komme ich in eine Routine rein. Jetzt gerade passe ich auf das kleine Kind der beiden auf, sie liegt oben und schläft- und ich hoffe sehr, dass  sie das bis Morgen früh tut, denn ich bin nicht unbedingt der beste Babysitter den man sich wünschen kann. Zumindest darf ich heute Mal im neuen Haus schlafen und das Wlan ausnutzen. Morgen Abend kommt der Italiener auf die Farm, ich bin schon sehr gespannt, denn ich weiß noch nichts über ihn außer seinen Namen.