Dingle

Freitag, 30.09.2022

Dingle.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dingle ist ein wunderschöner Ort auf der gleichnamigen Dingle Halbinsel inklusive dem westlichsten Punkt Irlands. Allein die Fahrt mit dem Bus ist schon ein Erlebnis, auch wenn es ziemlich schaukelig war. Als ich am Mittwoch ankam hat es noch leicht genieselt. Das Hostel war deutlich familiärer als das letzte in Cork und die Zimmer im Vergleich riesig. Nach etwas Pause im Hostel bin ich raus und Richtung Hafen gelaufen. Dort habe ich erstmal den Ausblick genossen und bin um die Mole rumgelaufen und als ich am weitesten von einer Überdachung entfernt war fing es natürlich an zu regnen. Danach habe ich nachmittags noch die vielen kleinen Läden erkundet, die einfach schönen Kram anbieten. Außerdem habe ich meinen ersten irish coffee getrunken, der war auch sehr lecker! Abends habe ich dann im Hostel gekocht, wollte aber noch nicht schlafen und so bin ich erneut raus an den Hafen und habe den Abend genossen.

Leider wurde meine Nacht um 1 Uhr vorzeitig beendet, als ein Zimmernachbar anfing zu schnarchen und zwar so richtig. Als dann eine Stunde später ein zweiter Mann im Zimmer anfing in der gleichen Lautstärke zu schnarchen halfen auch keine Ohrstöpsel und noise cancelling Musik. Gegen 3 Uhr bin ich dann runter auf die Couch im Gemeinschaftsraum gezogen und war nicht alleine: Eine andere aus meinem Zimmer kam kurze Zeit später dazu. Sogar unten könnte ich die beiden schnarchen hören, aber immerhin noch etwas schlafen.

Am nächsten Morgen hatte ich um 10 Uhr die Dingle Sea Safari gebucht, eine 2 1/2 Stündige Bootstour entlang der Küste und um die Blasket Islands. Ich wusste schon bevor ich nach Irland kam, dass ich diese Tour gerne machen möchte und hatte unfassbares Glück, denn an den Tagen vorher und danach konnte die Tour aufgrund der Wetterbedingungen nicht stattfinden. Am Donnerstag hatten wir aber strahlenden Sonnenschein und die besten Bedingungen, die man haben kann. Die Tour war ein absolutes Highlight. Nicht nur die Landschaft ist unglaublich, wir haben auch Robben, Hirsche, Delfine und sogar einen Babywal gesehen! Im Sommer kann man auch Papageientaucher sehen.

Nachmittags bin ich noch an der Küste entlang zum Leuchtturm gelaufen. An diesem gingen ein paar Treppenstufen nach unten und dort ist in den Felsen eingelassen eine Sitzbank von der aus man einen atemberaubenden Ausblick hat.

Abends war ich fish n chips essen und habe mir den versteckten Sonnenuntergang angeschaut, bevor ich noch in einen Pub bin, um bei Live Musik ein Pint Guinness zu trinken. Insgesamt war es ein perfekter Tag, vermutlich der beste meiner Tour. Nun bin ich bereits in Killarney, Dingle hatte mich heute morgen mit Regen verabschiedet.